28303
Book
In basket
(Veröffentlichungen der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V., Heft 6, Teil 1)
Der Komponist, Sänger, Dirigent und Liederdichter Carl Loewe (1796–1869) war aktiver Freimaurer, was bisher eher wie eine biografische Randnotiz betrachtet wurde. Doch ergeben sich gerade aus der näheren Betrachtung dieses biografischen Aspektes neue Perspektiven sowohl auf Loewe als Komponisten wie auch als Menschen. Betrachtet man die preußischen Logen des 19. Jahrhunderts, zu denen Loewes Loge „Zu den drei Zirkeln“ in Stettin zählte, schließen sich religiöse und freimaurerische Ideen keineswegs aus. Auf seinen Reisen besuchte Loewe vor Ort nicht nur andere Logen, sondern komponierte auch für sie. Der Band interpretiert diese bisher weitgehend ignorierte Facette aus Loewes Leben, indem er sich auf bis dato unbekannte Quellenfunde bezieht und von da zu weiterführenden Fragestellungen hinsichtlich der Oratorien und Balladen des Komponisten führt. Es wird an pauschalen Vorbehalten hinsichtlich der Freimaurerei gelegen haben, wenn Loewes Logengesänge bislang kaum Beachtung fanden. Die nationalsozialistische Musikgeschichtsschreibung etwa blendete die Freimaurerei aus ideologischen Gründen vollständig aus, was bis heute nachwirkt. Dabei – so belegt Franz Josef Ratte in seinem kulturgeschichtlich-biografischen Essay – ist gerade der Logengesang von großer Bedeutung für den deutschen Männergesang. Indem der Autor in seiner ausführlichen Studie vorgefertigte Urteile hinterfragt, schafft er eine breitere Kontextualisierung von Loewe-Kompositionen, die in einem kulturwissenschaftlichen Sinne biografische und gesellschaftliche Aspekte mit der Musik zusammenführt zu einer ganzheitlichen und neuen Sichtweise auf Carl Loewe.
Kompozytor, piosenkarz, dyrygent i autor tekstów Carl Loewe (1796–1869) był aktywnym masonem, co do tej pory było postrzegane raczej jako biograficzna notka na marginesie. Jednak to właśnie dzięki bliższemu przyjrzeniu się temu aspektowi biograficznemu wyłaniają się nowe perspektywy zarówno na Loewe'a jako kompozytora, jak i jako osobę. Jeśli spojrzeć na loże pruskie XIX wieku, do których zaliczała się loża Loewego „Zu den drei Kreisen” w Szczecinie, idee religijne i masońskie bynajmniej się nie wykluczają. Podczas swoich podróży Loewe nie tylko odwiedzał inne loże, ale także dla nich komponował. Tom ten interpretuje ten wcześniej w dużej mierze ignorowany aspekt życia Loewe, odwołując się do nieznanych wcześniej źródeł, co prowadzi do dalszych pytań dotyczących oratoriów i ballad kompozytora. Musiało to wynikać z ogólnych zastrzeżeń do masonerii, że pieśni loży Loewe'a nie cieszyły się jak dotąd zbyt dużym zainteresowaniem. Na przykład historiografia muzyki narodowosocjalistycznej całkowicie zignorowała masonerię ze względów ideologicznych, która nadal wywiera wpływ. Jak Franz Josef Ratte udowadnia w swoim eseju kulturalno-historyczno-biograficznym, śpiew pudełkowy jest szczególnie ważny dla niemieckiego śpiewu męskiego. Kwestionując w swoim szczegółowym opracowaniu z góry przyjęte sądy, autor tworzy szerszą kontekstualizację kompozycji Loewe, która w sensie kulturowo-naukowym łączy z muzyką aspekty biograficzne i społeczne, tworząc holistyczne i nowe spojrzenie na Carla Loewe.
Availability:
Wypożyczalnia
There are copies available to loan: sygn. Artyści Loe.13 [Wypożyczalnia] (1 egz.)
Reviews:
The item has been added to the basket. If you don't know what the basket is for, click here for details.
Do not show it again